Aus der Praxis: Workshop Hygiene für Tätowierer*innen, Piercer*innen, Shopmanager*inen und Studiobetreiber*innen

375,00 

Dieser Termin ist vollständig ausgebucht.

Artikelnummer: QSS3 Kategorie:

In unserem Workshop nehmen wir Euch mit auf eine Reise durch gesetzliche Vorschriften, Empfehlungen, sinnvolle Maßnahmen und vergnügen uns auch gerne mit Unsinn.

Dazu werden wir Euch natürlich ein wenig mit schnöder Theorie in Sachen Mikrobiologie und Jura quälen müssen. Aber wir werden auch praktische Übungen / Anwendungsdemonstrationen mit Euch durchführen. Und diskutieren tun wir auch gerne.

Nach dem Workshop werdet Ihr fit sein in den relevanten Gesetzen und Empfehlungen (z.B. Infektionsschutzgesetz, InfektionshygieneVO NRW, TRBAsDIN EN 17169, Tätowiermittel-Verordnung, AWMF-Leitlinie(n)). Darüber hinaus werdet Ihr aber auch ein gutes Verständnis über sinnvolle Maßnahmen haben. Und auch wie man die in Eurer täglichen Arbeit und studiobezogenen Praxis umsetzt.

Geballte Kompetenz und Erfahrung: Unsere Referenten

Andy Schmidt

Andy Schmidt, geb. 1965, eröffnete das Andy’s Bodyelectric Tattoostudio 1996. Als zweiter Vorsitzender des DOT e.V. arbeitete er über 6 Jahre als Chairman gemeinsam mit der DIN, Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft und internationalen Tätowierern an der Entwicklung und Umsetzung der DIN EN 17169 (die „Tattoo-DIN“). Diese DIN ist seit Mai 2020 veröffentlicht und seitdem die Leitrichtline für „Tätowieren – Sichere und hygienische Praxis“.

Andy ist außerdem Gründungsmitglied der UETA und des BVT (Bundesverband Tattoo), war Veranstalter der Ink Explosion in Mönchengladbach (bis Corona kam) und lebt seit März 2017 zusammen mit seiner Frau in der Schweiz. Dort ist er, natürlich, Mitglied des Schweizer Verbandes VST und zuständig für die Hygiene und Schulungen. In Deutschland tätowiert er aber auch noch regelmäßig in seinem „alten neuen Studio“, das inzwischen unter gleichem Namen von Bördy übernommen wurde.

Michael Sumpf

Michael Stumpf, ist staatl. geprüfter Desinfektor und Fachwirt für Reinigung und Hygienetechnik und Hygieneinspektor im Gesundheitsamt. Eine seiner Aufgaben ist die Überwachung der Einhaltung der Infektionshygiene in Tattoo- und Piercingstudios. Privat ist er auch großer Fan von Tattoos und Piercings.

Infektionsschutz

Nach momentanem Stand würden wir auf das Tragen einer Maske verpflichtend verzichten.

Es wäre aber prima, wenn Ihr Euch vor dem Workshop selber testen würdet.

Die Regeln zum Infektionsschutz können sich aber noch ändern (je nach Infektionsgeschehen) – sollte das der Fall sein, werden wir Euch informieren.

Hinweis zur Anmeldung

Eure Anmeldung ist verbindlich! D.h.die Zahlung des Preises ist verpflichtend, es gibt keine Rücktrittsmöglichkeit und auch keinen Anspruch auf Erstattung des Preises.

Ihr könnt mit einer Anmeldung mehrere Teilnehmer angeben. Der Preis gilt pro Person, die Rechnungstellung erfolgt dann gesamt an die genannte Rechnungsadresse. Nachträgliche Änderungen der Rechnung berechnen wir nach Aufwand.

Wir behalten uns je nach Buchungslage eine Terminverschiebung vor. Das stimmen wir, wenn dann, aber mit Euch ab.

Mit Eurer Anmeldung erklärt Ihr euch mit alldem einverstanden 🙂

Teilnahmegebühr und Verpflegung

Der Preis beträgt 375,- € zzgl. MwSt. pro Person. Im Preis sind Getränke (Softdrinks und Kaffee), Snacks und Lunch enthalten.

Zertifizierung

Die Teilnahme wird mittels Zertifikat bestätigt.

Workshop Zeiten:

Sonntag, 04.06.2023 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr

Adresse

TattooCON Dortmund

Westfahlenhalle
Rheinlanddamm 200

44139 Dortmund

In unmittelbarer Hallennähe stehen den Messebesuchern rund 3300 Parkplätze (Kennung A) zur Verfügung. Im Umkreis der Hallen sorgen noch weitere 6.000 Parkplätze (Kennung C-F) für eine optimale Parkplatzsituation für Pkw und Busse.